Programm / Programm / Fortbildungen

Plätze frei Biografiearbeit (1821D400)

Sa. 29.09.2018 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Ute Pichler-Stratmann

In diesem Seminar wird erlernt, warum die Herkunft eines Kindes und auch das bisher Erlebte, sowie einschneidende Ereignisse in der Kindheit, für den persönlichen Lebensweg eine wesentliche Rolle spielen. Desweitern wird mit den Teilnehmern erarbeitet, welcher Zusammenhang zwischen dem speziellen Verhaltensrepertoire eines Kindes und den bisher gemachten Lebenserfahrungen besteht.
Die Teilnehmer erleben, wie Biografiearbeit wirkt und erfahren, wie mit Kompetenz und Behutsamkeit, Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen geplant und angeleitet werden
kann.
Das Seminar ist so aufgebaut, dass zu den theoretischen und fachlichen Grundlagen immer
der Bogen zur praktischen Arbeit geschlagen werden kann.
Im theoretischen Teil bekommen die Teilnehmer Einblicke in die Bindungstheorie, Bindungsstörungen sowie frühkindliche Traumata.
Im Praktischen Teil des Seminars lernen die Teilnehmer neben Medien, wie z.B. einschlägigen Bilderbüchern, auch kreative Methoden und Techniken kennen, wie das Erstellen eines
Lebensbuches, der Lebenskette oder eines Lebenspuzzles.
Zielgruppe: Pflegeeltern, Verwandtschaftspflege, Adoptiveltern

Plätze frei Sicher gebunden (1821D250)

Fr. 02.11.2018 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Eva-Marie Schiffer

In der Fortbildung werden die Themenbereiche Bindung, emotionale Entwicklung sowie Bindungsverhalten von Kindern unter 3 Jahren behandelt. Hilfreiche Verhaltensweisen zur Förderung der Entwicklung des Kindes, der Eltern-Kind-Beziehung, der Beziehung zur Erzieherin und in der Kindergruppe werden vorgestellt.
Neben theoretischen Hintergrundinformationen werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, nachvollzogen und deren Anwendungsmöglichkeit reflektiert.

Als Methode erwarten Sie lockere Gesprächsrunden, Input durch Kurzvorträge, individuelles Feedback, kollegialer Austausch und andere kreative Arbeitsformen. Anschauliches Video Material von INFANS zur Eingewöhnungszeit nach dem Berliner Modell für Krippen wird uns für die Situation in Kitas hilfreiche Anregungen geben.

Anmeldung auf Warteliste Psychomotorik (1821D140)

Sa. 01.12.2018 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Marie-Therese Kutzer

Psychomotorik beinhaltet zwei Aspekte - die Psyche (Seele) und die Motorik
Die Seele wird über die Wahrnehmung bewegt und regt zur Motorik an.
Die Motorik löst seelische Empfindungen wie Freude, Spannung, Entspannung, Enttäuschung,Macht ... aus.
In diesem Zusammenspiel werden grundlegende Erfahrungen im sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Bereich gesammelt, sodass durch Bewegen, Erleben, Spaß und Lernen Entwicklungsförderung erreicht wird.
Gerade kleine Kinder lernen hauptsächlich über Wahrnehmung und Bewegung.
Bedingungen und Methoden werden erprobt und ausgewertet, um sie für die Praxis nutzen zu können.
Bitte Turnschuhe mitbringen!