Programm / Programm / Familie und Gesundheit / Beckenbodengymnastik

Anmeldung möglich Beckenbodengymnastik (1824B150)

Fr. 13.04.2018 (09:45 - 10:45 Uhr) - Fr. 13.07.2018
Dozentin: Stefanie Beisner

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Er dienst zur Minderung bestehender Probleme oder präventiv. Nach gynäkologischen oder urologischen Operationen ist ein Beckenbodentraining ebenso sinnvoll wie nach der Schwangerschaft und Geburt.
Über gezielte Wahrnehmungs-, Atmungs-, und Bewegungsübungen lernen Sie, Ihren Beckenboden zu spüren und gezielt anzuspannen. Kräftigungsübungen für den Beckenboden und die umgebende Muskulatur (Bauch, Rücken, Hüfte) sowie Alltagstipps für ein Beckenbodenschonendes Verhalten gehören ebenso zum Kursinhalt, wie Informationen zu Funktion und Anatomie des Beckenbodens. Da die gesamte Körpermitte angesprochen wird, können die Übungen auch bei Rückenbeschwerden hilfreich sein und die Haltung verbessern.