Programm / Programm / Fortbildungen

Anmeldung möglich Sicher gebunden (1721D250)

Sa. 25.11.2017 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Eva-Marie Schiffer

In der Fortbildung werden die Themenbereiche Bindung, emotionale Entwicklung sowie Bindungsverhalten von Kindern unter 3 Jahren behandelt. Hilfreiche Verhaltensweisen zur Förderung der Entwicklung des Kindes, der Eltern-Kind-Beziehung, der Beziehung zur Erzieherin und in der Kindergruppe werden vorgestellt.
Neben theoretischen Hintergrundinformationen werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, nachvollzogen und deren Anwendungsmöglichkeit reflektiert.

Als Methode erwarten Sie lockere Gesprächsrunden, Input durch Kurzvorträge, individuelles Feedback, kollegialer Austausch und andere kreative Arbeitsformen. Anschauliches Video Material von INFANS zur Eingewöhnungszeit nach dem Berliner Modell für Krippen wird uns für die Situation in Kitas hilfreiche Anregungen geben.

Plätze frei Ästhetische - musikalische Grundbildung im Kita -Alltag (1721D260)

Fr. 08.12.2017 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Dorothé Marzinzik

IIn diesem Seminar beschäftigt uns die Frage, wie es möglich werden kann, jedem Kind mit Musik einen Bildungszugang zu eröffnen. Dazu gehören auch Kinder mit Beeinträchtigung, Kinder mit Migrationshintergrund und in der aktuellen Situation auch geflüchtete Kinder.
Über die Entwicklung von Empathiefähigkeit als Wegbereiter für grundlegende Lernprozesse geht es um die Entfaltung von schöpferischen Potenzialen und die Förderung von Sprache, Motorik und sozialer Kompetenz. Gemeinsames Singen, Spielen und Lernen als Austausch und Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt.
Sie sind richtig in diesem Seminar:
- wenn Sie gerne mit Kindern Musik machen wollen
- wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Kindern ohne eigene musikpädagogische Spezialkenntnisse elementare Grundkompetenzen und eine neugierige Lernhaltung zu vermitteln:
- wenn Sie selber neugierig sind und einen zeitgemäß partizipativen musikpädagogischen Ansatz kennenlernen wollen, den Sie auch langfristig weiter ausbauen können.

Hier bekommen Sie Ideen für Projekte, ein elementares Handwerk, Lieder und Spielstücke