Programm / Programm / Fortbildungen

Anmeldung möglich Sicher gebunden (1821D250)

Fr. 02.11.2018 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Eva-Marie Schiffer

In der Fortbildung werden die Themenbereiche Bindung, emotionale Entwicklung sowie Bindungsverhalten von Kindern unter 3 Jahren behandelt. Hilfreiche Verhaltensweisen zur Förderung der Entwicklung des Kindes, der Eltern-Kind-Beziehung, der Beziehung zur Erzieherin und in der Kindergruppe werden vorgestellt.
Neben theoretischen Hintergrundinformationen werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, nachvollzogen und deren Anwendungsmöglichkeit reflektiert.

Als Methode erwarten Sie lockere Gesprächsrunden, Input durch Kurzvorträge, individuelles Feedback, kollegialer Austausch und andere kreative Arbeitsformen. Anschauliches Video Material von INFANS zur Eingewöhnungszeit nach dem Berliner Modell für Krippen wird uns für die Situation in Kitas hilfreiche Anregungen geben.

Anmeldung auf Warteliste Psychomotorik (1821D140)

Sa. 01.12.2018 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Marie-Therese Kutzer

Psychomotorik beinhaltet zwei Aspekte - die Psyche (Seele) und die Motorik
Die Seele wird über die Wahrnehmung bewegt und regt zur Motorik an.
Die Motorik löst seelische Empfindungen wie Freude, Spannung, Entspannung, Enttäuschung,Macht ... aus.
In diesem Zusammenspiel werden grundlegende Erfahrungen im sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Bereich gesammelt, sodass durch Bewegen, Erleben, Spaß und Lernen Entwicklungsförderung erreicht wird.
Gerade kleine Kinder lernen hauptsächlich über Wahrnehmung und Bewegung.
Bedingungen und Methoden werden erprobt und ausgewertet, um sie für die Praxis nutzen zu können.
Bitte Turnschuhe mitbringen!