Programm / Programm / Eltern und Kinder / Alfter / Elternabend

Anmeldung möglich Themenabend: Geschwisterrivalität (1925E304)

Do. 07.03.2019 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Beatrix Schäfer

Wenn Geschwister streiten, zerrt das meist sehr an unseren Nerven. Ob Gerangel um Spielmaterial, elterliche Aufmerksamkeit und Anerkennung oder die beste Position innerhalb der Familie – in Familien vergeht oft kein Tag ohne lautstarke Auseinandersetzungen der Kinder. Wieviel elterliches Einschreiten oder Raushalten ist sinnvoll und wie kann dies konkret aussehen?
An diesem Abend wollen wir einen Blick darauf werfen, welche Botschaft und welcher Nutzen sich hinter der geschwisterlichen Rivalität verbergen und wie wir als Eltern so mit den Konflikten unserer Kinder umzugehen lernen, dass alle in der Familie einen Gewinn davon haben.

Für Anmeldung und weiteren Informationen werden Sie bei einem Klick auf Anmelden auf die externe Webseite unseres Kooperationspartners weitergeleitet.

Anmeldung möglich Themenabend: Langeweile - Warum sie für Kinder wichtig ist (1925E457)

Do. 26.09.2019 19:00 - 21:15 Uhr
Dozentin: Sylwia Bocianski

Heute Malkurs, morgen Turnen, übermorgen musikalische Früherziehung. Auf dem Wochenplan unserer Kinder findet sich kaum noch eine Lücke. Und wenn mal eine Aktivität ausfällt, wissen die Kleinen nichts mehr mit sich anzufangen.
Die Mama steht dann auf dem Sprung und versucht ihr Kind abzulenken und bei Laune zu halten. Doch tut sie ihrem Kind damit eigentlich wirklich einen Gefallen?
Warum ist Langeweile eigentlich sinnvoll und wie kann eine Umgebung geschaffen werden, dass Eltern die Langeweile ihrer Kinder besser aushalten können?