Programm / Programm / Eltern und Kinder / Hennef / Elternabend

Anmeldung möglich Themenabend: Langeweile - Warum sie für Kinder wichtig ist (2025E455)

Do. 19.03.2020 19:00 - 21:15 Uhr
Dozentin: Sylwia Bocianski

Heute Malkurs, morgen Turnen, übermorgen musikalische Früherziehung. Auf dem Wochenplan unserer Kinder findet sich kaum noch eine Lücke. Und wenn mal eine Aktivität ausfällt, wissen die Kleinen nichts mehr mit sich anzufangen.
Die Mama steht dann auf dem Sprung und versucht ihr Kind abzulenken und bei Laune zu halten. Doch tut sie ihrem Kind damit eigentlich wirklich einen Gefallen?
Warum ist Langeweile eigentlich sinnvoll und wie kann eine Umgebung geschaffen werden, dass Eltern die Langeweile ihrer Kinder besser aushalten können?

Für Anmeldung und weiteren Informationen werden Sie bei einem Klick auf Anmelden auf die externe Webseite unseres Kooperationspartners weitergeleitet.

Anmeldung möglich Themenabend: Wenn Kinder Angst haben (2025E313)

Mo. 20.04.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Beatrix Schäfer

… brauchen sie einen Erwachsenen, der sie ernst nimmt. Gut gemeinte Ermutigungen wie "Du brauchst doch keine Angst zu haben" dringen meist nicht zu ihnen durch. Angst gehört in jeder Entwicklungsphase zum Leben eines Kindes. An diesem Abend beschäftigen wir uns mit der Frage, welche typischen Kinderängste es gibt (z.B. Trennungsangst, Angst vor fremden Personen und Situationen, Angst vorm Dunkeln und davor, nachts alleine zu sein) und wie wir als Eltern, Erzieher etc. unseren Kindern helfen können, mit diesen Ängsten umzugehen und sie zu bewältigen.

Anmeldung möglich Themenabend: Trotz Trotz - zwischen Wollen, (Nicht-) Können und Nicht-Dürfen (2025E307)

Mo. 31.08.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Beatrix Schäfer

Irgendwann im 2. Lebensjahr ist es soweit: Kinder entdecken ihren eigenen Willen
und werden sich ihrer zunehmenden Selbständigkeit bewusst. Im Spannungsfeld
zwischen "Ich will und kann schon so viel alleine" und "Ich kann und darf so vieles
aber noch nicht" brüllen sie oft ihre Frustration und Überforderung heraus. Was
steckt genau hinter diesem entwicklungsbedingten Verhalten und wie können Eltern
ihre Kinder ruhig und gelassen durch diese stürmische Entwicklungsphase
begleiten?

Plätze frei Themenabend: Jetzt spiel doch mal alleine (2025E309)

Do. 29.10.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Beatrix Schäfer

Solange wir Erwachsenen mit dabei sitzen und mitspielen, sind unsere Kinder oft zufrieden. Doch kaum entfernen wir uns, ist das Gequengel groß und der Sprössling fordert wieder unsere Aufmerksamkeit. Welche Bedingungen und Hilfestellungen brauchen Kinder, um selbständig, zufrieden und ausdauernd zu spielen? Welches Spielzeug ist dazu angemessen, wie kann ein Kinderzimmer gestaltet sein und welche Rolle spielen wir als Eltern?