Programm / Programm / Eltern und Kinder / Siegburg / Elternstart/Elternstart-Babymassage

Anmeldung möglich Elternstart-Treff - Inklusion (1922C112)

Di. 03.09.2019 (13:30 - 15:00 Uhr) - Di. 17.12.2019
Dozentin: Beate Wallrafen

Der Elternstart-Treff ist ein kostenloses fortlaufendes Angebot für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
Singen, Fühlen, Lachen, sich ausprobieren und miteinander reden. In unserem inklusiven Eltern-Treff ist das alles möglich, erlaubt und erwünscht.
Für ein Stück mehr Inklusion machen Kinder gleich von klein auf Erfahrungen mit Kindern mit Behinderung und ohne.
Um der inklusiven Gesellschaft wirklich näher zu kommen, müssen Menschen mit Behinderung von Anfang an „ganz normal“ überall dabei sein können.
Das Angebot richtet sich an alle Eltern, die mit ihrem Kind im 1. Lebensjahr Kontakt und Austausch in einer inklusiven Gruppe suchen.
"Wir sind alle gleich und wir sind alle verschieden".

Sie können sich Zeit für Ihr Baby nehmen und die Bewegungs- und Spielmöglichkeiten nutzen. Sie bekommen die Möglichkeit in Kontakt und Austausch mit anderen Eltern zu kommen und sich Informationen zu den Themen Ernährung, Schlafen und Körpersprache des Babys sowie Anregungen und Tipps für den Familienalltag zu holen.

Plätze frei Elternstart-Treff - Inklusion für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren (2022A112)

Di. 07.01.2020 (12:30 - 14:00 Uhr) - Di. 31.03.2020
Dozentin: Beate Wallrafen

Der Elternstart-Treff ist ein kostenloses fortlaufendes Angebot für Mütter und Väter mit einem Kind in den ersten drei Lebensjahren.

Das Angebot richtet sich an alle Eltern, die mit ihrem Kind (0-3 Jahren) Kontakt und Austausch in einer inklusiven Gruppe suchen.
"Wir sind alle gleich und wir sind alle verschieden".

Plätze frei Elternstart NRW - Babymassage (2022A303)

Mi. 15.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Mi. 12.02.2020

Inhalte des Babymassagekurses:

- Ganzkörpermassage für Ihr Baby
- Massagen gegen Blähungen und Koliken
- We Ihr Baby mit Ihnen kommuniziert
- Mehr Zeit füreinander und Freude aneinander

Neben der Massage bleibt Zeit für Fragen und einen Erfahrungsaustausch über das Leben mit dem Kind, wie Ernährung, Hausapotheke, Kinderkrankheiten etc.

Anmeldung möglich Elternstart NRW - Babymassage (2022A304)

Mi. 15.01.2020 (10:30 - 12:00 Uhr) - Mi. 12.02.2020

Inhalte des Babymassagekurses:

- Ganzkörpermassage für Ihr Baby
- Massagen gegen Blähungen und Koliken
- We Ihr Baby mit Ihnen kommuniziert
- Mehr Zeit füreinander und Freude aneinander

Plätze frei Elternstart NRW (2022A120)

Mi. 04.03.2020 (12:30 - 14:00 Uhr) - Mi. 01.04.2020
Dozentin: Weppler Kristin

Warum schlafen Babys gerne im Körperkontakt ein? Warum wollen sie andauernd getragen und gestillt werden? Wussten Sie, dass Babys von Geburt an mitteilen können, wenn sie mal müssen? Mit einem kleinen Erdenbürger zuhause stellen sich viele neue Fragen und Herausforderungen. Mit dem Blick in die Jahrtausende alte Geschichte der Menschheit lernen Sie die Bedürfnisse Ihres Babys besser verstehen. Fragen zum Schlafen, Tragen, Ernährung und Sauberwerden, Schreien und Betreuung werden in gemütlicher Atmosphäre ausgetauscht und besprochen, während die Babys schlafen, trinken oder spielen. Mithilfe der gewonnenen Informationen können Sie den Familienalltag natürlicher und entspannter gestalten.

Plätze frei Elternstart NRW - Babymassage (2022A305)

Fr. 06.03.2020 (11:00 - 12:30 Uhr) - Fr. 03.04.2020
Dozentin: Monika Gruchmann

Die Elternstart-Babymassage ist ein Kursangebot für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
In fünf kostenfreien Terminen können Sie Ihr Baby massieren und verschiedene Massagetechniken (z.B. gegen Blähungen und Koliken) erproben. In dem Kurs nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihr Baby und fördern so die Freude aneinander. Nebenbei erlernen Sie verschiedene Kommunikationsmethoden Ihres Kindes und finden Zeit Fragen zu stellen oder Erfahrungen über das Leben mit dem Kind auszutauschen.