Programm / Programm / Eltern und Kinder / Eitorf / Elternabend

Plätze frei Fit in Erster Hilfe - Kinder (2025E027)

Di. 17.03.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin:

Dieser Kurs schult alle Erziehungsberechtigten, damit Sie schnell und sicher bei Notfällen von Säuglingen und Kleinkindern reagieren können. Unsicherheiten und Ängste können dazu führen, dass rettende Maßnahmen unterbleiben. In Vorbereitung auf den Abend wird ein Brainstorming der gewünschten Themen gemacht damit diese dann entsprechend am vereinbarten Termin besprochen werden können.

Für Anmeldung und weiteren Informationen werden Sie bei einem Klick auf Anmelden auf die externe Webseite unseres Kooperationspartners weitergeleitet.

Anmeldung möglich Themenabend:"Wege aus der Brüllfalle" - Wie Eltern sich durchsetzen können (2025E303)

Do. 19.03.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Beatrix Schäfer

Inklusive Filmvorführung (45 min.): "Wege aus der Brüllfalle" von Wilfried Brüning

Als Eltern auch dann einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn die eigenen Kinder so gar nicht das machen, worum wir sie bitten, ist eine der größten Herausforderungen im täglichen Erziehungsgeschäft. Wie kann es gelingen, ohne Schimpfen, Brüllen und Strafen als ernstzunehmende Erziehende für die Kinder erkennbar zu sein? Nach der Filmvorführung werden wir Gelegenheit haben, gemeinsam den Fragen
aus Ihrem persönlichen Alltag nachzugehen, u.a. was es Eltern immer wieder so schwer macht, mit Klarheit und Bestimmtheit Grenzen zu setzen, konsequent zu sein und wenn nötig ein klares "Nein!" zu vertreten.

Anmeldung möglich Themenabend: Langeweile - Warum sie für Kinder wichtig ist (2025E458)

Do. 17.09.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Sylwia Bocianski

Heute Malkurs, morgen Turnen, übermorgen musikalische Früherziehung. Auf dem Wochenplan unserer Kinder findet sich kaum noch eine Lücke. Und wenn mal eine Aktivität ausfällt, wissen die Kleinen nichts mehr mit sich anzufangen.
Die Mama steht dann auf dem Sprung und versucht ihr Kind abzulenken und bei Laune zu halten. Doch tut sie ihrem Kind damit eigentlich wirklich einen Gefallen?
Warum ist Langeweile eigentlich sinnvoll und wie kann eine Umgebung geschaffen werden, dass Eltern die Langeweile ihrer Kinder besser aushalten können?