Veranstaltungen am 16.01.2020:

Anmeldung auf Warteliste Qualifizierung in der Kindertagespflege Grundkurs (2021A001)

Do. 16.01.2020 (18:30 - 21:45 Uhr) - Sa. 28.03.2020
Dozentin: Marie-Therese Kutzer

Kindertagespflege dient der Unterstützung von Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als familienähnliche Be-treuungsform bietet die Kindertagespflege viele Vorteile:
- Private häusliche Atmosphäre
- Individuelle Betreuung und Förderung
- Kleine und überschaubare Gruppe
- feste Bezugsperson
- Variable Gestaltung des Betreuungsumfangs

Ziele des Kurses:
Die Teilnehmer/innen erwerben grundlegende pädagogische, psychologische, gesundheitsbezogene und rechtliche Kenntnisse für die Betreuung von Tageskindern.
Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Die Teilnahmebescheinigung wird von den Jugendämtern des Rhein-Sieg-Kreises anerkannt.

Kursumfang und Unterrichtszeit:
Der Kurs umfasst 82 Unterrichtseinheiten. In der Regel findet der Kurs zwei Mal wöchentlich abends und/oder samstags statt. Die genaue Terminliste erhalten Sie auf Anfrage.

Anmeldung möglich Eltern-Kind Spielgruppe (2023A004)

Do. 16.01.2020 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 09.04.2020
Dozentin: Natalia Schepp

Unsere Eltern-Kind-Spielgruppen richten sich an Eltern und Kinder im Alter von 1-3 Jahren.
Ihr Kind hat die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihnen, bei Spiel-, Spaß- und Bewegungsangeboten mitzumachen und erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen. Währenddessen finden Sie Zeit und Raum um sich mit anderen Eltern auszutauschen und praktische Anregungen zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen zu erhalten.
Unsere Kursleiterinnen haben langjährige Erfahrung im Eltern-Kind-Bereich.

Anmeldung möglich Hatha Yoga für Schwangere (2024A602)

Do. 16.01.2020 (10:45 - 12:15 Uhr) - Do. 13.02.2020
Dozentin: Jackie Blumenthal

Zu keinem Zeitpunkt im Leben einer Frau ist es so wichtig auf den eigenen Körper zu hören, wie in der Schwangerschaft, in der massive Veränderungen im physischen, geistigen und emotionalen Körper vor sich gehen.
Plötzlich ist alles anders. Körper und Geist werden vor neue Herausforderungen gestellt und es scheint, als bliebe kaum Zeit in die neue Rolle hineinzufinden.
Durch Yoga kann die schwangere Frau ihren Körper unterstützen und eine Umgebung für sich und ihr ungeborenes Baby schaffen, um die Zeit der Schwangerschaft so angenehm wie möglich erfahren zu können.
• Körperübungen (zum Stärken und Entspannen des Körpers)
• Atem- und Konzentrationsübungen (zum Stärken und Harmonisieren des Geistes) • sowie ausgedehnte Entspannungseinheiten
helfen auf die kommenden Monate der Schwangerschaft und auch auf die Rolle der nächsten Jahre als Mutter vorzubereiten und diesen Anforderungen gelassen und optimistisch entgegen sehen zu können.
Dass sich Yoga positiv auf Mutter und Kind auswirkt ist längst erwiesen und auch die Erfahrungen einer entspannteren Geburt nach regelmäßiger Yoga-Praxis während der Schwangerschaft, häufen sich.
Yoga lehrt die werdende Mutter der anstehenden Geburt angemessen zu begegnen, den Augenblick bewusst wahrzunehmen und die Ereignisse so zu nehmen, wie sie kommen. So können möglich auftretenden Komplikationen mit Ruhe und Vertrauen gemeistert werden.
Der Schwangeren-Yoga-Kurs ist so aufgebaut, dass zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft eingestiegen werden kann. Vorherige Yoga-Erfahrung ist nicht nötig und somit für jede Frau, die keine Beschwerden hat auf Grund derer ihr Arzt es nicht empfehlen würde, geeignet.
Bitte bringen Sie, falls vorhanden eine Decke, bequeme und warme Kleidung und Wasser zum Trinken mit.