Veranstaltungen am 13.04.2018:

Anmeldung möglich Qualifizierung in der Kindertagespflege Grundkurs (1821B002)

Fr. 13.04.2018 (09:30 - 14:45 Uhr) - So. 17.06.2018
Dozentin: Eva-Marie Schiffer

Kindertagespflege dient der Unterstützung von Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als familienähnliche Be-treuungsform bietet die Kindertagespflege viele Vorteile:
• Private häusliche Atmosphäre
• Individuelle Betreuung und Förderung
• Kleine und überschaubare Gruppe
• feste Bezugsperson
• Variable Gestaltung des Betreuungsumfangs

Ziele des Kurses:
Die Teilnehmer/innen erwerben grundlegende pädagogische, psychologische, gesundheitsbezogene und rechtliche Kenntnisse für die Betreuung von Tageskindern.
Bei regelmäßiger Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Die Teilnahmebescheinigung wird von den Jugendämtern des Rhein-Sieg-Kreises anerkannt.

Kursumfang und Unterrichtszeit:
Der Kurs umfasst 82 Unterrichtseinheiten. In der Regel findet der Kurs zwei Mal wöchentlich abends und/oder samstags statt. Die genaue Terminliste erhalten Sie auf Anfrage.

Plätze frei Elternstart NRW (1822B102)

Fr. 13.04.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 18.05.2018
Dozentin: Heike Berger

Elternstart NRW ist ein Kursangebot für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
Dieses beinhaltet fünf kostenfreie Treffen, in denen Sie sich Zeit für Ihr Baby nehmen und die Bewegungs- und Spielmöglichkeiten nutzen können. Sie bekommen die Möglichkeit in Kontakt und Austausch mit anderen Eltern zu kommen und sich Informationen zu den Themen Ernährung, Schlafen und Körpersprache des Babys sowie Anregungen und Tipps für den Familienalltag zu holen.

Für Anmeldung und weiteren Informationen werden Sie bei einem Klick auf Anmelden auf die externe Webseite unseres Kooperationspartners weitergeleitet.

Anmeldung auf Warteliste Eltern-Kind Spielgruppe (1823B007)

Fr. 13.04.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Fr. 13.07.2018
Dozentin: Manuela Rauen

Unsere Eltern-Kind-Spielgruppen richten sich an Eltern und Kinder im Alter von 1-3 Jahren.
Ihr Kind hat die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihnen, bei Spiel-, Spaß- und Bewegungsangeboten mitzumachen und erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen. Währenddessen finden Sie Zeit und Raum um sich mit anderen Eltern auszutauschen und praktische Anregungen zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen zu erhalten.
Unsere Kursleiterinnen haben langjährige Erfahrung im Eltern-Kind-Bereich.

Anmeldung auf Warteliste Fit mit Baby - Fitness Übungen für Mütter mit Babys (1824B050)

Fr. 13.04.2018 (11:00 - 12:00 Uhr) - Fr. 13.07.2018
Dozentin: Stefanie Beisner

Der Kurs richtet sich an Mütter mit Babys (bis 1 ½ Jahre). Sie können nach Ihrem Rückbildungskurs Ihren Körper weiter in Form bringen und müssen Ihr Baby dafür nicht abgeben. Sie können es einfach mitbringen und andere Mütter treffen, die auch etwas für Ihren Körper tun möchten.
Das abwechslungsreiche Kursangebot beinhaltet ein leichtes Herz-Kreislauftraining (Low-Impact), ein gezieltes Programm zur Straffung der Problemzonen (Bauch, Beine, Po) sowie Stärkung der Beckenboden- und Rückenmuskulatur. Zum Anfang und Ende der Stunde werden Lieder gesungen und die Babys werden aktiv in die Übungen mit einbezogen.

Anmeldung möglich Beckenbodengymnastik (1824B150)

Fr. 13.04.2018 (09:45 - 10:45 Uhr) - Fr. 13.07.2018
Dozentin: Stefanie Beisner

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Er dienst zur Minderung bestehender Probleme oder präventiv. Nach gynäkologischen oder urologischen Operationen ist ein Beckenbodentraining ebenso sinnvoll wie nach der Schwangerschaft und Geburt.
Über gezielte Wahrnehmungs-, Atmungs-, und Bewegungsübungen lernen Sie, Ihren Beckenboden zu spüren und gezielt anzuspannen. Kräftigungsübungen für den Beckenboden und die umgebende Muskulatur (Bauch, Rücken, Hüfte) sowie Alltagstipps für ein Beckenbodenschonendes Verhalten gehören ebenso zum Kursinhalt, wie Informationen zu Funktion und Anatomie des Beckenbodens. Da die gesamte Körpermitte angesprochen wird, können die Übungen auch bei Rückenbeschwerden hilfreich sein und die Haltung verbessern.