Veranstaltungen am 12.04.2018:

Anmeldung auf Warteliste Qualifizierung in der Kindertagespflege Aufbaukurs (1821A101)

Do. 12.04.2018 (18:30 - 21:45 Uhr) - Sa. 16.06.2018
Dozentin: Marie-Therese Kutzer

Ziele des Kurses:
Ziel ist es, Teilnehmer/innen, die den Grundkurs besucht haben, durch Anregungen, Erfahrungsaustausch und Übungsangebote für pädagogische Situationen zu sensibilisieren und psychologische, pädagogische und soziale Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Die Qualifizierung richtet sich nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) und schließt mit der Vergabe des Zertifikates "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" durch den Bundesverband für Kindertagespflege e.V. ab.

Kursumfang und Unterrichtszeit:
Der Kurs umfasst 80 Unterrichtseinheiten. In der Regel findet der Kurs zwei Mal wöchentlich abends und/oder samstags statt.

Die genaue Terminliste erhalten Sie auf Anfrage.

Anmeldung auf Warteliste PEKiP 02-03 2018 geborene Kinder (1822B012)

Do. 12.04.2018 (16:00 - 17:30 Uhr) - Do. 12.07.2018
Dozentin: Claudia Heinisch

Das Prager-Eltern-Kind-Programm PEKiP® ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Babys im ersten Lebensjahr.
Ab der 4.-6. Lebenswoche treffen sich Eltern mit ihren Babys in kleinen Gruppen. Im Mittelpunkt stehen Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für Eltern und Ihre Babys. Dabei ist es das Ziel, das Baby in seiner momentanen Situation und seiner Entwicklung wahrzunehmen, zu begleiten und zu fördern. Es dient dazu, die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern zu stärken und zu vertiefen. Die Eltern werden begleitet, können sich untereinander austauschen und Eltern und Babys bekommen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Da sich die Kinder in diesem Kurs nackt bewegen können, ist der Raum gut beheizt.
Unsere Kurse werden ausschließlich von zertifizierten PEKiP® - Kursleiterinnen durchgeführt.

Auf unserer Internetseite www.drk-familienbildung.de finden Sie die passenden Kurse, nach dem Geburtsmonat der Babys zusammengestellt. Sie können uns auch anrufen oder uns eine Mail schreiben. Dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot.

Plätze frei Elternstart-Treff (1822B115)

Do. 12.04.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 05.07.2018
Dozentin: Heike Berger

Der Elternstart-Treff ist ein kostenloses fortlaufendes Angebot für Mütter und Väter mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
Sie können sich Zeit für Ihr Baby nehmen und die Bewegungs- und Spielmöglichkeiten nutzen. Sie bekommen die Möglichkeit in Kontakt und Austausch mit anderen Eltern zu kommen und sich Informationen zu den Themen Ernährung, Schlafen und Körpersprache des Babys sowie Anregungen und Tipps für den Familienalltag zu holen.

fast ausgebucht Eltern-Kind Spielgruppe (1823B012)

Do. 12.04.2018 (09:00 - 10:30 Uhr) - Do. 12.07.2018
Dozentin: Beate Wallrafen

Unsere Eltern-Kind-Spielgruppen richten sich an Eltern und Kinder im Alter von 1-3 Jahren.
Ihr Kind hat die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihnen, bei Spiel-, Spaß- und Bewegungsangeboten mitzumachen und erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen. Währenddessen finden Sie Zeit und Raum um sich mit anderen Eltern auszutauschen und praktische Anregungen zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen zu erhalten.
Unsere Kursleiterinnen haben langjährige Erfahrung im Eltern-Kind-Bereich.

Anmeldung auf Warteliste Eltern-Kind Spielgruppe (1823B014)

Do. 12.04.2018 (10:30 - 12:00 Uhr) - Do. 12.07.2018
Dozentin: Beate Wallrafen

Unsere Kursleiterinnen haben langjährige Erfahrung im Eltern-Kind-Bereich.

Anmeldung auf Warteliste Kundalini Yoga (1824B200)

Do. 12.04.2018 (18:30 - 20:00 Uhr) - Do. 12.07.2018
Dozent: Gunnar Akermark

Kundalini-Yoga bietet jedem Menschen die Gelegenheit, sein Bewusstsein zu erweitern.
Im Kundalini-Yoga werden dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen und vielseitigen Mantra-Meditationen miteinander kombiniert. Ziel dieser Methode ist die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Die Übungen sollen Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit steigern, Nerven-, Drüsen-, Lymph-, Hormon-, Blutkreislauf-, und Immunsystem stärken und Selbstheilungskräfte aktivieren. Sie erhalten die Möglichkeit, sich intensiver wahrzunehmen, eigene Grenzen zu erkennen, Ihr Potential auszubauen und sich von alten Verhaltensmustern zu lösen. Dem Wunsch nach persönlicher Veränderung sind hier keine Grenzen gesetzt.
Der Kurseinstieg ist fortlaufend möglich.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Decke, evtl. ein Sitzkissen und Wasser mit.

Auf unserer Internetseite www.drk-familienbildung.de finden Sie die passenden Kurse. Sie können uns auch anrufen oder uns eine Mail schreiben. Dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot