Unser Service

Wir haben für Sie ein umfangreiches und vielfältiges Kursprogramm für 2018 zusammengestellt und sind daher sicher, dass auch für Sie Einiges dabei sein wird. Das Angebot umfasst Kurse für Schwangere, die erste Zeit mit Ihrem Kind und Programme für deren nächsten Lebensjahre. Damit aber nicht genug: Andere Kurse befassen sich mit dem Familienalltag, mit der Lebensgestaltung und Gesundheitsförderung bis ins Alter.

Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen der Rotkreuzbewegung: Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion oder Geschlecht basiert unsere Grundhaltung auf Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Kurse sind daher offen für alle: Kontakte zu anderen Familien und damit auch Kulturen sind erwünscht – ebenso auch der Austausch mit anderen Generationen. Auf diese Weise tragen alle Programme zur Familienbildung im doppelten Sinne bei: Bildung im Sinne, dass Teilnehmer neue Kompetenzen erwerben, aber auch Bildung im Sinne der Entwicklung von zwischenmenschlichen Bindungen – somit führt „Familienbildung“ zur Erkenntnis, dass letztlich alle eine große Familie sind.

Dieses Ziel können wird nur erreichen, wenn die Angebote die Zielgruppen ansprechen sowie gut zugänglich und erreichbar sind. Wir sind uns sicher, dass die von uns ausgewählten Kurse diesen Anspruch erfüllen. Dazu tragen weiter auch die erfahrenen und qualifizierten Kursleitungen sowie unsere wichtigen Kooperationspartner im Rhein-Sieg-Kreis bei.

Ihr Engagement macht dieses Programm möglich.

Wir laden Sie daher auch herzlich ein, unsere neu gestaltete Homepage www.drk-familienbildung.de zu besuchen. Entdecken Sie dort ebenfalls unsere vielfältigen Angebote!

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Für das Team des Familienbildungswerks

Fatime Ilona Bredenbals