Veranstaltungen am 06.01.2020:

Anmeldung möglich PEKiP 05-06 2019 geborene Kinder (2022A002)

Mo. 06.01.2020 (10:45 - 12:15 Uhr) - Mo. 30.03.2020
Dozentin: Claudia Heinisch

Das Prager-Eltern-Kind-Programm PEKiP® ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Babys im ersten Lebensjahr.
Ab der 4.-6. Lebenswoche treffen sich Eltern mit ihren Babys in kleinen Gruppen. Im Mittelpunkt stehen Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für Eltern und Ihre Babys. Dabei ist es das Ziel, das Baby in seiner momentanen Situation und seiner Entwicklung wahrzunehmen, zu begleiten und zu fördern. Es dient dazu, die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern zu stärken und zu vertiefen. Die Eltern werden begleitet, können sich untereinander austauschen und Eltern und Babys bekommen die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Da sich die Kinder in diesem Kurs nackt bewegen können, ist der Raum gut beheizt.
Unsere Kurse werden ausschließlich von zertifizierten PEKiP® - Kursleiterinnen durchgeführt.

Auf unserer Internetseite www.drk-familienbildung.de finden Sie die passenden Kurse, nach dem Geburtsmonat der Babys zusammengestellt. Sie können uns auch anrufen oder uns eine Mail schreiben. Dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot.

Anmeldung auf Warteliste PEKiP 04-06 2019 geb. Kinder Niederkassel (2022A080)

Mo. 06.01.2020 (09:15 - 10:45 Uhr) - Mo. 23.03.2020
Dozentin: Katrin Linßen

Anmeldung auf Warteliste PEKiP 9-11 2019 geb. Kinder Niederkassel (2022A081)

Mo. 06.01.2020 (10:45 - 12:15 Uhr) - Mo. 23.03.2020
Dozentin: Katrin Linßen

Anmeldung auf Warteliste Eltern-Kind-Turnen (2023A021)

Mo. 06.01.2020 (16:30 - 18:00 Uhr) - Mo. 13.04.2020
Dozentin: Manuela Rauen

Sobald Kinder laufen können, entdecken Sie die Welt auf neue Art und Weise.
Beim Eltern-Kind-Turnen werden ihnen Spiel- und Bewegungsräume geboten, in denen sie ihre Fähigkeiten ausprobieren und ihre Grenzen testen können und dürfen. Bei all diesen Aktivitäten stehen ihnen Mutter oder Vater zur Seite und unterstützen sie durch Sicherheit und Nähe.
Die Bewegungsangebote werden so gestaltet, dass kindliche Neugier, Spiel- und Entdeckungstrieb in „Bewegungsfreude“ umgesetzt werden können. Spiel und Spaß stehen für alle im Vordergrund!

Anmeldung möglich Wirbelsäulen QiGong (2024A700)

Mo. 06.01.2020 (18:00 - 19:30 Uhr) - Mo. 30.03.2020
Dozent: Bernd Peter Zimmermann

Heutzutage leiden viele Menschen unter Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich. Deshalb bilden im Kurs die Übungsformen des Wirbelsäulen-Qigong einen besonderen Schwerpunkt. Diese speziellen Formen des medizinischen Qigong sollen im harmonischen Zusammenspiel von Körper, Atmung und Vorstellungskraft eine heilsame Bewegung unserer "Himmelssäule" bewirken, wie das Rückgrat in der bildhaften Sprache der TCM genannt wird.

Qigong ist ein in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) begründetes Übungssystem, das in den vergangenen Jahrzehnten auch in der westlichen Welt und besonders in Deutschland eine wachsende Verbreitung erfährt. Die vielfältigen Qigong-Übungen zielen ganz allgemein darauf ab, die Gesundheit, körperliche Beweglichkeit und geistige Wachheit zu erhalten oder zu regenerieren.

Unter Anleitung des zertifizierten Qigong-Lehrers Bernd Peter Zimmermann werden die Kursteilnehmenden Schritt für Schritt mit den Bewegungsabläufen vertraut und zum eigenständigen Praktizieren der Übungen befähigt.